N A C H L E S E - unsere Jour Fixe Termine der letzten Jahre!

 

2016

18. Jänner Jour Fixe in Wien: "Dessous - Mode "
7. April Jour Fixe in Wien: "Schnittbögen - Wiens erste experimentelle Prototypenwerkstatt für Textil und Design"
20. April Stammtisch
  • Uhrzeit: 19.00
  • Ort: Orpheus, Spiegelgasse 10, 1010 Wien
  • Anmeldungen bitte (zwecks Tischreservierung) bis 15. April!!!
28. April Jour Fixe in Linz: "geselliges Beisammensein in Linz"
  • Uhrzeit: 19.00
  • Ort: Arkadenhof, Landstrasse 12 4020 Linz
10. Juni "Der VIB geht auf Reisen"
  • Ein Tag Innsbruck - mit einem Besuch im Studio von Susanne Prister, einem Abstecher ins "Kaufhaus Tyrol" und zum Abschluss ein besonders funkelndes Highlight...
  • Infos zu den Reisedetails und -kosten sind direkt an die VIB-Mitglieder (am15.3.) ergangen
  • Anmeldeschluss: 29. März, damit wir dann mit den konkreten Buchungen beginnen können
18. Oktober Jour Fixe in Wien: "Trachten"
  • Uhrzeit: 19.00
  • Ort: Hanna-Trachten, 1070 Wien, Stuckgasse 1/ Stock 2/ Tür 10 (Ecke Siebensterngasse)
  • Hanna-Trachten. Seit mehr als 60 Jahren ein traditionelles Familienunternehmen - dennoch immer noch frech, stylisch und jung ... und wie das gelingt, das schauen wir uns an!
19. Oktober Jour Fixe in Linz: Aus Alt mach Neu
  • Uhrzeit: 18.30
  • Ort: Kleider machen Leute, Herrengasse 14, 4020 Linz
  • Sonja Wöhrenschimmel-Wahl präsentiert ihre Ideen im dazu passenden Rahmen bei "Kleider machen Leute" von Anita Katzengruber. Natürlich dürfen wir uns bei dieser Gelegenheit auch durch die nachhaltigen Marken, die angeboten werden, durchkämpfen, das eine oder andere vielleicht auch shoppen

23. November Jour Fixe in Wien, Internationaler Tag der Imageberatung

  • Uhrzeit: 19.00
  • gemütlicher Jour Fixe zum Jahresausklang mit Vereleihung des VIB-Image Awards
  • Ort: Club Alpha, Stubenbastei 12/14, 1010 Wien

2015

7. April - Jour Fixe in Wien
8.September - Gemeinsamer Besuch der Fashion-Week
 
12. Oktober - Linz-Jour Fixe
22. Oktober - Jour Fixe in Wien bei einer Modistin
23. November Jour Fixe in Wien, Internationaler Tag der Imageberatung

 2014

Duft Jour Fixe: Parfum-Jogesch

VIB-Generalversammlung

7. April - Jour Fixe: Herrenmode

 12. September - Jour Fixe: Gemeinsamer Besuch der Vienna Fashion Week

7. Oktober - Linz Jour Fixe

10. Oktober - Jour Fixe: Ausflug nach Graz

Am 10. Oktober ist ein VIB-Tages-Ausflug (10 - 18 Uhr in Graz) geplant. Dieser Ausflug bietet einigen die Möglichkeit, schon eher ins Wochenende zu starten, anderen, nämlich VIB-Mitgliedern aus Graz und Umgebung, zu diesem Jour Fixe dazuzustoßen.

Am Programm steht:

 

 

23. November - Advent Jour Fixe am Int. Tag der Imageberatung - Beginn 17.00

 1. Halbjahr 2013

Mi, 16. Jänner - Design-Jour Fixe - "Schuhe"

Location: Boutique Shoetation, Rotenturmstraße 27, 1010 Wien

Mi, 20. Feber - Generalversammlung

Di, 9. April - Fashion-Jour Fixe - "Vintage Mode"

Sa., 4. Mai - Jour Fixe - Gemeinsamer Besuch im "Modepalast"

Fr., 14. Juni - VIB- Ausflug nach Berlin

 

Tickets und Reiseplan bereits ausgeschickt - Schönen Tagesausflug

Do., 20. Juni - AO VIB-GV

Sa., 13. Juli - "Spontan-Jour-Fixe" - Biorama Fair Fair

2. Halbjahr 2013

Do., 12. September - gemeinsamer Besuch der Fashion-Week

Sa., 28.September - gemeinsamer Besuch der Wear Fair in Linz

Di., 22. September - ÖKO Mode - Jour Fixe in Wien

Fr., 8. und Sa., 9. November - Messe St. Pölten - "Gesundheit für SIE"

Di., 3. Dezember - Advent Jour Fixe

Luxus pur - die Welt von Chanel - 18. Jänner 2012

Am Mittwoch, den 18. Jänner 2012 hatten wir unser erstes VIB Jour Fixe des neuen Jahres. Und schon im Vorfeld war klar, dass es etwas Besonderes werden würde.

Die Marketing-Damen von Chanel haben die Räumlichkeiten perfekt dekoriert und die Präsentation war toll vorbereitet. Und mehr als 30 Mitglieder waren dabei und konnten sich an diesem Abend von Chanel, deren Produkte und Qualität überzeugen lassen. Zuerst wurden wir in die Welt von Chanel „entführt“. Die Lebensgeschichte von Gabrielle „Coco“ Chanel wurde beleuchtet und auch weshalb dieser Name so hohen Stellenwert in der Mode- und Kosmetikindustrie hat: Produkte wie die klassische Chanel-Tasche, die Chanel-Jacke, das einzigartige Logo und der markante Schriftzug sind aus unserer heutigen Designwelt nicht mehr wegzudenken.

Die Erfindungen von Coco Chanel sind unter anderem: die Hose für die Frau und damit auch die Befreiung aus dem Korsett, der Cardigan und auch Jersey als Stoff für Kleider der Damen.

Danach gab es eine Einführung in die MakeUp Produktlinie für das Frühjahr 2012. Es wird der „Frühling der Inspiration“ mit den Hauptfarben: rosa/pink, blau (Jeans) und orange/ gelb. Es gab sehr interessante Neuigkeiten für viele von uns, wie zB., dass Chanel Rouges einen Panoramaspiegel haben, warum ein Lidschatten gebacken wird und dass ein Chanel Nagellack trotz kippen nicht auslaufen kann. Die Unterschiede zwischen Lippenstift und Gloss wurde eingehend beleuchtet und als Abschluss sahen wir die Fashionshow für die Modekollektion S/S 2012.

Danke den Damen von Chanel, auch für das tolle Giveaway!

Schade, dass einige von euch nicht dabei sein konnten, denn es war ein gelungener VIB Jour-Fixe, welcher uns begeistert hat und noch lang in Erinnerung bleiben wird.

 

Eva Köck

 

Ein exklusiver Abend für die Schönheit - Nachbericht zum Jour Fixe am 25. Jänner 2011

Die cantienica® – Methode für Körperform und Haltung trainiert anatomisch fundiert alle tiefliegenden Muskeln unseres Körpers. Dies funktioniert auch im Gesicht! „Faceforming“ ist ein Teilbereich der cantienica® – Methode und lehrt, die rund 100 kleinen und kleinsten Muskeln an der Halswirbelsäule, am Schädel und im Gesicht zu spüren, gezielt zu kräftigen und/oder zu entspannen. Können die Gesichtsmuskeln der Schwerkraft entgegenhalten, so reduzieren sich unliebsame Mimikmuster – und –falten („Zornfalte“, „Stirnrunzeln“, „Lippenkräuseln“, „Hängebäckchen“), der Entstehung neuer Falten wird vorgebeugt. Haltungsbedingte Beschwerden an Kopf, Hals- und Brustwirbelsäule („Kieferknirschen“, „Buckel“, Migräne) werden gelindert und beseitigt. Durch den ganzheitlichen Ansatz der Methode wird zuallererst auf die Körperhaltung von Fuß bis Kopf geschaut: wer chronisch das Becken nach vorne oder hinten kippt, die Schultern zu den Ohren zieht oder den Kopf nach vorne oder hinten fallen lässt, leidet nicht nur meist an chronischen Verspannungen, sondern züchtet sich die Mimikfalten im Gesicht über die Jahre hinweg fast automatisch heran.

Wir haben erfahren, wie´s geht! Durch die Erklärung der Prinzipien anhand einer bebilderten Kurzpräsentation lernten wir die vielfältige Wirkungsweise dieses revolutionären Gesichtsmuskeltrainings kennen. Weitere Informationen unter www.cantienica-wien.at.

Bericht von Eva Köck-Eripek

 

Nachbericht zum Jour Fixe „Frisuren Trends 2011" am 4. November 2010

Eva Becker hat vor 2 Jahren den Salon ART ON HAIR im 17. Wiener Bezirk eröffnet. Sie ist Friseurmeisterin, Visagistin und Farb- und Stilberaterin. Als Top-Friseurin mit sehr viel Geschäftserfahrung hat sie sich zwar weiterbilden lassen, bietet aber in ihrem Geschäft keine Imageberatungen an, sondern ihre Passion bleibt die Haargestaltung.

Beim Jour Fixe hat sie uns einen Überblick gegeben, wohin der Frisurentrend 2011 geht, zu der Anwendung von reinen Naturhaarfarben und den Produkten von Paul Mitchell.

Als weitere Demonstration gab es Extensions- Haarsträhnen und Haarteile. Man kann diese ganz leicht ins eigene Haar klippen, und hat damit jederzeit eine tolle Veränderung und Verdichtung der eigenen Haarpracht.

Evas Lieblingsarbeit ist das Haare aufstecken, wo sie sich fantastische Kreationen einfallen lässt, sowohl für Hochzeiten als auch für Ballfrisuren. An einem Modell konnten wir sehen, wie sich sehr schnell und leicht eine „große Ballfrisur" machen lässt, die gut hält und kaum Gewicht hat. Es waren 11 Mitglieder des VIB anwesend und es war ein gelungener Abend!

Bericht von Gabriele Albeseder

 

Nachbericht zum Jour Fixe „Gestärkt in die Beratung" am 20. September 2010

Sind wir normalerweise darin geübt, das Augenmerk auf andere Personen zu legen, sie zu beurteilen und so viel an Information als möglich herauszuholen, so hat dieses Jour Fixe auf beeindruckende Weise gezeigt, dass der Focus
zuerst auf uns selbst gerichtet werden muss. „Wodurch zeichnet sich meine Beraterpersönlichkeit aus?"

Auf einfühlsame Weise haben wir gemeinsam mit Ilse Frana (Coachingexpertin) durch Fragestellung und Erfahrungen erarbeitet, wie es um einzelne notwendige Beraterelemente bei uns selbst steht (Einfühlungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit, Auftreten, Persönlichkeit,...). Wo spüre ich es, wenn es mir gut geht? Von welchen Faktoren hängt eine gelungene Beratung ab?

Jede dieser Fragen wurde mit guten Beispielen belegt und sinnreich kommentiert. Sehr wertvoll fand ich auch zu erfahren, wie wichtig „Abgrenzung" und „Zeitmanagement" für einen guten Beraterzustand sind. Ich bin mit einem guten Gefühl vom Jour Fixe weggegangen, nun auch mit Blick auf mich selbst - gestärkt für künftige Beratungen. Ein Dankeschön dem Verband!

Bericht von Eveline Ledermüller

 

Nachbericht zum Jour Fixe „Accessoires" am 24. Juni 2010

Der letzte Jour Fixe-Termin am 24. Juni war - wie so oft - ein informativer und vergnüglicher Abend! Es begann um 19 Uhr in Stockerau, am Sparkassaplatz 9. Wir wurden sehr herzlich und mit einem Glas Sekt begrüßt. Als sich alle eingefunden hatten, begann Sabine Conte-Wunsch, die Inhaberin, uns darüber zu berichten, was sie auf den diversen Modeschauen für Herbst und Winter 2010/2011 an Trends ausfindig gemacht hat:

- CAMEL COATS, ob aus Kamelhaar oder anderen Materialien - der Farbton ist unverzichtbar! Sie werden als Kurzmantel aber auch lange getragen, gerne auch mit Gürtel.
- MILITARY STYLE bleibt uns ebenso erhalten: Goldknöpfe, Schulter-applikationen, Cargohosen.
- SPITZE als Soloteil oder von Kopf bis Fuß.
- STRICK auch wieder als Grobstick!
- KLASSIKER werden spielerisch neu interpretiert: Boyfriendblazer aus Tweed ergänzen Strickkleider und Minis, zu den immer beliebten Jeans kombiniert man karierte Baumwollblusen mit Volants, Fellwesten oder Strickblazer
- WAS BLEIBT sind Leggings - sie werden immer beliebter; die Farbe Lila - hat sich noch nie so lange gehalten wie diesmal; Ballonröcke, Kleider und glänzende Oberflächen. KURIOSUM: Offenbar sollen sich heuer Sandalen und zehenfreie Stiefel mit dicken Socken durchsetzen! (lassen wir uns überraschen :-)).

Nach all den Informationen, über die tw. auch heftig diskutiert wurde, gaben sich die Modefreundinnen und Modefreunde dem Stöbern und Probieren hin; so manche von uns verließ das Geschäft mit nicht nur einem Beuteteil!!! Während der ganzen Zeit (es war gegen 22 Uhr, als wir uns gut informiert und gut gelaunt auf den Heimweg machten) verwöhnten uns Frau Conte-Wunsch und ihre aufmerksame Mitarbeiterin Alexandra Balicis mit Sekt, Wasser und Süßigkeiten. Es war ein gelungener Abend! Danke im Namen aller Anwesenden!

Bericht von Marion Juraszovich

 

Mitglieder für Mitglieder" am 7. April 2010 - ein Jour Fixe ganz im Zeichen des Netzwerkens

Auf vielfachen Wunsch und Anregung gaben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich und ihr zweites berufliches Standbein zu präsentieren.

Kostenlos stellte der VIB die Räumlichkeiten bei Art & More zur Verfügung und wir freuten uns, dass der Platz bis auf den letzten Winkel genutzt wurde.
Das Angebot war vielseitig und interessant.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit der Gestaltung ihrer kleinen Messestände so viel Mühe gegeben haben. Leider war der Besucherzustrom sehr überschaubar und alle hätten sich wesentlich mehr Gäste verdient. Doch viele nutzten die Gelegenheit zum internen Netzwerken und Kontakte knüpfen.

Wer den Abend versäumt hat, hier sind nochmals alle Aussteller mit ihrem Angebot in alphabetischer Reihenfolge gelistet:

Lisi Bachinger / mail:look.best@yahoo.de
"Farbe, Filz & Vieles mehr"
Lisi erfindet praktische Dinge, wie die „Tasche in der Tasche" und gestaltet diese witzig und kreativ. Vom Schmuck bis zur selbst gemachten Marillenmarmelade, alles „handmade by Lisi"

Sissi Geiger / mail:el.geiger@aon.at
Colliers aus hochwertigen Halbedelsteinen sowie Shell- und Süßwasserperlen mit Swarovski Elemente veredelt. Um diese exklusiven Unikate noch einzigartiger zu gestalten, verwendet Sissi ausschließlich hochqualitative, optisch ansprechende Verschlüsse und Zwischenstücke aus Silber und/oder vergoldete Teile. Sissi´s Schmuck hat Extravaganz, Opulenz und setzt jedes schlichte Outfit in Szene. Nichts für Mauerblümchen.

Rene Gröbner / mail:office@r-groebner.at
[TM] extension, Gröbner entwirft und produziert individuelle Bekleidung inkl. Handel mit Textilien. Komplett-Service aus einer Hand! Design-Produktion-Lieferung. Außerdem hat René super trendige, extravagante Designerstücke direkt aus Italien mitgebracht, die gleich einige Fans gefunden haben.

Beatrix Haid / mail:beatrix.haid@image-lifestyle.at
Schönheit und Wohlbefinden als Traumjob mit sicherer Zukunft!
Berufs,- & Erfolgscoaching mit der Franchise-Variante von Channoine.
Für mehr Lebensqualität, mehr Einkommen, mehr Freude an der Arbeit. Mein Eindruck: Beatrix lebt dieses Motto und blüht auf, wenn sie von ihrem Kosmetikstudio erzählt.

Urania R. Höfler-Schönbrunn / mail:urania.hoefler@chello.at
BOWTECH - sanfte Griffe aktivieren Selbstheilungskräfte. Wer sich klassische Massage erwartet, wird erstaunt sein. Denn scheinbar unwesentliche und sanfte Griffe bringen vieles in Gang. Mein Tipp: ausprobieren und selber erleben.

Anita Jerausch / mail:office@aj-trenddesign.at
AJ trenddesign verbindet aktuelle Trends mit individuellem Design.
So entstehen handgemachte Unikate als Symbol der Einzigartigkeit, die Eindruck machen.
Offen für alle modernen Stilrichtungen werden verschiedenste Materialien aufwendig verarbeitet, die dem Schmuckstück ihren unverwechselbaren Reiz verleihen.Anita hat uns gestanden, dass sie nächtens von ihren Designs träumt, die sie dann tags darauf in die Tat umsetzt. Und oft fällt es ihr sogar schwer, sich von ihren Stücken zu trennen.

Marion Juraszovich / mail:info@majura.at
Ketten, Armbänder, Ringe und Ohrringe aus „handgewickelten Glasperlen". Marion hat erzählt, dass die Herstellung der Glasperlen viel Fingerspitzengefühl und Konzentration erfordert, doch hat die Arbeit für sie auch einen meditativen und entspannenden Aspekt.

Regina Koppensteiner / mail:regina@image-koppensteiner.at
GreenHouse - dänische Designermode
Abverkauf der Musterkollektion, Accessoires und Einzelstücke um minus 50 % und mehr.
Aus Zeitgründen habe ich mein zweites Standbein aufgegeben. Es gibt jedoch noch einige Schnäppchen.

Sabine Layer / mail:office@fetzerei.at
Immer mehr Betriebe legen Wert auf die Präsentation Ihrer Corporate Identity auf hochwertigen, funktionellen Textilien. Ziel ist es, Interesse zu erwecken und Individualität zu zeigen! Individuelle Firmenbekleidung für den professionellen Auftritt als Farb- , Stil- und Imageberatung! Sabine hat uns ihre neuen Produktentwicklungen vorgestellt. Sets von Revers-, Kragen- und Ausschnittformen für die Stilberatung.

Angelika Peter / mail:angelika.c.peter@aon.at
Selbstgemachte Schlüsselanhänger im Edelhippie Style, also im Trend für diese Frühjahr/
Sommersaison.
Außerdem gehäkelte Ketten und selbst bemalte Glasartikel z. B. Vasen, Teelichter und kleine Laternen ebenfalls bunt und ideal als Geschenke und Mitbringsel. Farbenfroh und fröhlich präsentierte sich der Stand von Angelika - so wie sie eben selbst ist.

Anna Ressl / mail:anna.ressl@farbe-styling-stil.net
Fashion europe.net, "The Fashion Company": Wir bringen Mode nach Hause", rasch und problemlos! Anna ist von den Jeans sichtlich begeistert und ehrgeizig beim Geschäftsaufbau. Wer mehr über diese Art des Direktvertriebs wissen möchte, wende sich Anna.

Bericht von Regina Koppensteiner